News

Arbeiten im internationalen Kontext

Kulturelle Unterschiede können uns vor Herausforderungen stellen. In Wahrheit sind sie jedoch eine unglaubliche Bereicherung für den Arbeitsalltag. Eine Reflektion unserer länderübergreifenden Gemeinschaftsleistung bei Toolport!

Jeder Mensch ist wertvoll

interkultureller Handschlag und Zusammenarbeit

Wie uns die Arbeit in einem internationalen Team persönlich weiterbringt.

Kulturelle Unterschiede können uns vor Herausforderungen stellen. In Wahrheit sind sie jedoch eine unglaubliche Bereicherung für den Arbeitsalltag. Im Urlaub lieben wir es, andere Kulturen kennen zu lernen. Wir möchten erfahren, wie Menschen in anderen Ländern leben. Was sie antreibt, was sie interessiert, was sie gerne tun.

So wie wir im Urlaub positiv auf andere Kulturen reagieren, können unterschiedliche Denk- und Arbeitsweisen auch unser Arbeitsleben positiv beeinflussen. Denn wenn wir mit Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammenkommen, erweitern wir nicht nur unseren Horizont, sondern übernehmen die Denk- und Handlungsmuster, die wir als hilfreich erachten. Wir schauen uns quasi das ab, was andere Kulturen uns voraus haben. Und geben gerne das weiter, was unsere eigene Kultur so besonders macht.

Aber was macht denn nun den Reiz aus, sich in einem internationalen Umfeld zu bewegen?

Internationale Teams sind in der Regel offener. Was neu und fremd ist, weckt unsere Neugier und so möchten wir mehr übereinander erfahren. Und Neugierde fördert den Austausch und die Kreativität im Team. Die Zusammenarbeit mit Menschen aus fremden Kulturen ist spannend. Sie zeigt uns auf, wo wir in unseren typischen Denkmustern, die wir aus unserer Kultur kennen, verharren. Sie führt uns täglich vor Augen, dass es noch einen anderen Weg gibt, Probleme und Herausforderungen anzugehen. Und sie bietet uns die Möglichkeit, andere Denk- und Arbeitsweisen im Detail kennen zu lernen und uns zu eigen zu machen. Dadurch entwickeln wir uns persönlich weiter. Wir verlassen unsere eigene Komfortzone und gehen neue Wege.

Insbesondere beim Thema Kommunikation lernen wir in einem internationalen Umfeld jeden Tag dazu. Kommunikation ist in allen Teams ein wesentliches Kriterium, das über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Findet keine Kommunikation und kein Austausch statt, dann leidet die Stimmung und die Aufgaben können nicht erfüllt werden. Sie ist also der Schlüssel zum Erfolg.

In internationalen Teams kommt der Kommunikation noch eine wichtigere Bedeutung zu. Das beginnt einerseits mit der Sprache an sich. Die Verständigung muss gewährleistet sein, zumindest in einer Sprache müssen sich alle verständigen können. In internationalen Teams muss aber noch stärker berücksichtigt werden, dass Menschen in anderen Kulturen ganz anders miteinander kommunizieren.

So gibt es beispielsweise Kulturen, die sehr direkt Wünsche und Anliegen adressieren. Die klare Zusagen geben und erwarten, dass diese auch eingehalten werden. In anderen Kulturen wird eher diplomatisch agiert, Argumente werden vorsichtig verpackt. Und auch schon die Art und Weise, wie Aufgaben verteilt oder Ergebnisse festgehalten werden, unterscheidet sich enorm. Das klassische Besprechungsprotokoll ist nicht in allen Ländern gleichermaßen beliebt.

All diese kleinen, aber feinen Unterschiede sollten bei der Zusammenarbeit in einem interkulturellen Team bekannt sein und beachtet werden. Dies bedeutet keinesfalls, dass diese Unterschiede ein Freifahrtschein sind und man sich herausreden kann, denn auch und vor allem in internationalen Teams gelten klare Regeln, die das Zusammenarbeiten erleichtern.

Teil eines internationalen Teams zu sein ist also durchaus auch ein Plus für den eigenen Lebenslauf. Einerseits, weil auf die vorhandenen Sprachkenntnisse hingewiesen werden kann, andererseits, weil du mit den verschiedensten Menschen kommunizieren kannst und kulturelle Unterschiede verstehst.

Durch die Zusammenarbeit mit internationalen Kollegen und Kolleginnen lernen wir neue, effiziente Lösungswege kennen. Arbeitsmethoden, die bei uns vielleicht bislang wenig angewendet werden, sind plötzlich normal. Und auch unser Netzwerk profitiert nachweislich, denn durch unsere Kolleginnen und Kollegen lernen wir einfacher Menschen in anderen Ländern kennen.

Ein Arbeitgeber wie TOOLPORT bietet die Möglichkeit, Teil eines internationalen Teams zu sein. Für uns ist es gelebter Alltag, dass verschiedene Sprachen in unseren Büros zu hören sind. Bei uns mischt sich in der Mittagspause der Duft von Speisen aus unterschiedlichen Ländern. Fußballergebnisse werden nicht nur von der Bundesliga diskutiert, denn wir sind Fans von Teams in aller Herren Länder. Teil eines internationalen Teams zu sein, peppt unseren Berufsalltag auf. Macht ihn lebendiger und bunter. Ganz wie wir als Team uns fühlen und präsentieren.

Vielfalt ist bei uns kein Zufall, sondern Methode. Wir haben verstanden, dass unsere Kunden davon profitieren, wenn sie auf Menschen aus ihrem eigenen Kulturkreis treffen und in ihrer eigenen Sprache reden können. Wenn sie mit Menschen zusammenkommen, die wissen, welche Wünsche sie haben und die auch zwischen den Zeilen lesen können.

Kundenbetreuung in Landessprache ist für uns daher selbstverständlich und Teil unserer Philosophie. Ganz besonders, weil unsere Produkte in vielen Ländern vertreten sind. Da bei uns der Kunde im Mittelpunkt steht, möchten wir ihm den Komfort bieten, in Landessprache und gemäß den eigenen Gewohnheiten zu kommunizieren. Die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden nehmen wir ernst und möchten ihnen daher den bestmöglichen Service bieten.

TOOLPORT ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Norderstedt bei Hamburg. Wir lieben Zelte. Wir sind einer der führenden Anbieter für Partyzelte, Gartenpavillons, Faltpavillons, Zeltgaragen, Lagerzelte, Zelthallen, Rundbogenhallen, Containerüberdachungen und Weidezelte. Da wir in Deutschland beheimatet sind, ist es unerlässlich, die deutsche Sprache zu sprechen und deutsche Sitten und Gepflogenheiten zu kennen und zu respektieren. Denn eine gute und gemeinschaftliche Basis ist notwendig, um in internationalen Teams erfolgreich zusammenzuarbeiten. Unsere Ziele und unsere Arbeitsweisen sind klar definiert und bieten den Rahmen, in dem sich unsere Mitarbeiter bewegen können.

Wir als Unternehmen schätzen deine kulturelle Kompetenz und bieten dir die Möglichkeit, in einem Umfeld zu arbeiten, in dem sich internationale Arbeitsweisen nicht nur durchsetzen, sondern auch bewährt haben. Und du kannst dich bei einem Arbeitgeber wohlfühlen, der in Deutschland sitzt und bei dem du dich trotzdem deinem Heimatland ein bisschen näher fühlen kannst. Der Kontakt mit Landsleuten gibt dir das gute Gefühl, in der alten Heimat zu sein. Und das alles bequem von einem Büro in deiner neuen Heimat aus.