Karriere

Kaufmann E-Commerce (m/w/d) – Wir bilden aus!

Seit dem Sommer 2018 bieten wir eine spannende Ausbildung zum Kaufmann E-Commerce (m/w/d) an. Deutschlandweit sind wir die ersten, die einen Bildungsgang in der Form anbieten. Warum? Wir glauben, dass die Digitalisierung des Handels nicht nur Zukunft, sondern schon Gegenwart ist. Deshalb möchten wir junge Menschen an diesem Punkt abholen und ihnen alles rund um das Thema E-Commerce beibringen.

Die Bundesagentur für Arbeit hat zu unserer Ausbildungsstelle ein Video veröffentlicht. Hier das Ausbildungs-Video anschauen.

Was ist E-Commerce?

Analysetools erlernt wer eine Ausbildung zum Kaufmann E-Commerce macht E-Commerce ist nichts anderes als Handel im Internet. Das heißt, wir verkaufen unsere Produkte nicht im stationären Ladengeschäft, sondern vertreiben diese über unseren Onlineshop.
Ähnlich wie im stationären Handel haben wir auch für unseren Onlineshop alles, was man auch klassisch braucht. Vom Einkauf, über Produktentwicklung bis hin zur Logistik, sind im E-Commerce alle Bereiche vertreten.

Wie ist die Ausbildung zum Kaufmann E-Commerce aufgebaut?

Es ist eine duale Ausbildung, die insgesamt drei Jahre dauert. Unter „dual“ versteht man, dass sie zum einen Teil in der Berufsschule und zum anderen Teil bei uns im Unternehmen stattfindet.
In der Berufsschule werden die klassischen Lehrfächer, wie Rechnungswesen oder Business Englisch, bearbeitet. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf Lehrfeldern im Bereich E-Commerce. Die jungen Auszubildenden gehen die relevanten Zusammenhänge im Online-Handel durch und lernen beispielsweise das Bauen und Optimieren von Warenkörben, Produktkategorieseiten sowie Produktdetailseiten.

Was lernt man in der Praxis?

Unsere Azubine macht ihre Lehre zur Kauffrau E-Commerce Die Azubis haben bei uns die Möglichkeit ihr angeeignetes Wissen in die Praxis umzusetzen. Dafür müssen sie natürlich unseren Shop Profizelt24 kennen – was zu ihren ersten Aufgaben gehört. Es geht nicht nur darum zu wissen, was im Frontend, sondern auch was im Backend geschieht. Die Auszubildenden lernen auch ganz praktisch, wie sie den Shop administrieren und pflegen können.

Was muss ich mitbringen?

Sehr wichtig ist es, dass man sich für Internettechnologien begeistern kann. Außerdem sollten dem Interessenten organisatorische und kaufmännische Tätigkeiten sowie die Arbeit im Team Spaß machen.
Für diese Ausbildung ist kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben. Hier kommen viele unterschiedliche Themen zusammen. Aus der Schule sollte man allerdings Fächer wie Deutsch und Mathematik mitbringen.

Wie kann ich mich weiterbilden?

Wenn die Ausbildung abgeschlossen ist, können sich die Absolventen z.B. als Handelsfachwirt (m/w/d) oder zum Fachwirt für Marketing oder Tourismus (m/w/d) weiterbilden. Mit den entsprechenden Zugangsvoraussetzungen kann auch ein Studium, beispielsweise in der BWL oder in der Informatik, angeschlossen werden.

Wie sind die Berufsaussichten?

Der Handel verlagert sich mit rasanten Schritten Richtung Internet. Der Kunde ist es gewohnt, fast jedes Produkt online erwerben zu können. Diese Entwicklung wird sich in den nächsten Jahrzehnten nur noch verstärken. Deshalb haben die Absolventen hervorragende Berufsaussichten – jetzt, wie auch in der Zukunft.