Allgemein

Tipps für einen gesunden Rücken

Stundenlanges Sitzen und Bewegungsmangel am Arbeitsplatz können auf Dauer krankmachen. 2016 fehlten Arbeitnehmer im Schnitt 9,8 Tage wegen Rückenleiden. Auch wir bei Toolport wissen darum und sorgen entsprechend vor! Wie, das erfährst du in diesem Artikel!

Bewegungspausen einlegen und dynamisches Sitzen

Wir verbringen den ganzen Tag vorm Bildschirm, was eine große Belastung für unseren Bewegungsapparat ist. Wir verweilen viele Stunden in derselben Sitzposition, bewegen nur Arme und Hände und richten die Augen fixiert auf den Bildschirm. Dieser Mangel an Bewegung schadet über Jahre hinweg dem Körper. Aus diesem Grund integrieren wir Bewegungspausen in den Arbeitsalltag. Neben kleinen Pausen, in denen wir bewusst aufstehen und uns bewegen, machen einige von uns spezielle Übungen. Unser Physiotherapeut im Haus entwickelt für uns mit uns gemeinsam Übungen, mit denen wir uns kurzfristig oder auch ausgiebig beim Sport beschäftigen. Ein paar Anreize für Übungen haben wir auch für euch.

Generell gilt: Man kann den Bewegungsapparat und dem Rücken zusätzlich durch eine dynamische Sitzhaltung schonen. Das bedeutet, den Rücken möglichst gerade zu halten, die Oberschenkel parallel zum Boden und die Unterschenkel leicht vorgestreckt abzulegen – am besten auf eine kleine Erhöhung. Besonders gut klappt das dynamische Sitzen natürlich, wenn Tisch und Schreibtisch an die individuelle Körpergröße angepasst werden können.

Gesundheitsschäden durch falsches oder zu vieles Sitzen

Ist der Bildschirmarbeitsplatz dauerhaft falsch eingestellt, kann es zu Verspannungen in der Muskulatur und zu Verschleißschäden an der Wirbelsäule kommen. Einseitige Arbeitshaltungen fördern beispielsweise Kreislaufprobleme, Durchblutungsstörungen und Kopfschmerzen. Diese zwei Checklisten helfen dir deinen Bewegungsapparat gesund zu halten.An deinem Sitzplatz solltest du beachten, dass…

  • Der obere Bereich des Bildschirms auf Augenhöhe ist
  • Der Abstand zum Bildschirm ca. 50 bis 80 cm beträgt
  • Du dynamisch mit geraden Rücken sitzt – kein Rundrücken oder Hohlkreuz bildest
  • Du Bewegungspausen und Sitzveränderungen (z.B. Sitzball) im Arbeitsalltag integrierst

Diese Dinge unterstützen dich dabei:

  • Anpassbarer Bürostuhl: Höhenverstellbar, verstellbare Lehnen und anpassbare Sitzflächenneigung
  • Höhenregulierbarer Schreibtisch – im besten Fall bis hin zum Stehplatz
  • Abwechslungsreiche Sitzplätze vom Sitzsack bis zum Sitzball

Sport und Bewegung bei Toolport

Wir geben unseren Mitarbeitern zum einen Freiraum für Bewegung: Kaffee- und Obstpausen und entleihbare Fahrräder für Zwischendurch bringen mehr Bewegung in den Alltag. Außerdem bieten wir unseren Mitarbeitern die Möglichkeiten zur Gesundheitsförderung wie Höhenregulierbare Schreibtische, Sitzbälle und anpassbare Bürostühle. Dazu kommt ein vielfältige Programm im Rahmen des Betriebssports und inhouse für jeden verfügbar: Ein Physiotherapeut und ein Masseur.Na, bist du neugierig geworden, was Toolport für uns als Arbeitgeber sucht? Der beste Weg das herauszufinden: Finde deinen Platz bei uns und bewirb dich noch heute!

Abbildung ähnlich | © contrastwerkstatt – Fotolia.com

Lust, bei Toolport zu arbeiten? Bewirb Dich jetzt!