Allgemein

Unsere App-Empfehlung: Wie du es schaffst, ein Sachbuch in 15 Minuten fertig zu lesen!

Bücherstapel

Mal ganz im Ernst: Obwohl wir trotz Arbeit Zeit für unser Privatleben haben, könnten wir mehr lesen. Deutlich mehr. Wir erklären das wenige Lesen zwar immer mit der Zeit, aber meist ist es doch eher die „Bequemlichkeit“. Wer also „kaum Zeit“ zum Lesen von Sachbüchern hat, aber dennoch sein Wissen konstant erweitern möchte, wird die im folgenden vorgestellte App lieben. Let’s talk about Blinkist!

Blinklist bringt zurzeit die Inhalte von ca. 1.500 Sachbüchern auf den Punkt. Jedes Buch wurde in mehrere Kurztexte zusammengefasst – den sogenannten Blinks. Diese kann man durchschnittlich in ca. 15 Minuten lesen oder sich als Audio-Version vorlesen lassen. So lassen sich die Kernaussagen von Büchern schnell erfassen und aneignen. Das neu erworbene Wissen lässt sich dann von euch beruflich oder privat nutzen.

Kostenlos oder doch lieber bezahlte Version?

Die App lässt sich die ersten drei Tagen kostenlos testen. Man erhält den vollen Zugriff auf alle Sachbücher. Danach kann man die App kostenlos weiterbenutzen oder sich für ein Abo entscheiden. In der kostenlosen Variante erhält du jeden Tag ein ausgewähltes Sachbuch und kannst dieses sowohl lesen, als auch als Audio-Version anhören. Man hat aber keinen Zugriff auf die gesamte Blinkist-Bibliothek. Wer diese nutzen möchte, muss ein Jahresabo abschließen. Hierfür steht entweder die Plus-Version für ca. 50 Euro im Jahr oder die Premium-Version für rund 80 Euro im Jahr zur Verfügung. Unserer Meinung nach ein fairer Preis!

Beide bieten einen unbegrenzten Zugriff auf die Blinkist-Bibliothek, du erhältst Buch-Empfehlungen und kannst Markierungen speichern. Darüber hinaus sind alle Inhalte deiner persönlich angelegten Bibliothek auch offline verfügbar.

Bei der Premium-Version stehen zusätzlich die Audio-Versionen zur Verfügung und es gibt die Möglichkeit die Inhalte auf ein Kindle-Gerät zu senden. Zudem lassen sich Markierungen mit der Anwendung Evernote synchronisieren.

Essentielles Wissen aufnehmen, erfassen und wiedergeben

Wir in der TOOLPORT-Redaktion finden, dass Blinkist eine tolle Ergänzung zum zeitaufwendigen Lesen von ganzen Büchern ist. Die App eignet sich perfekt für die Zwischendurch-Lektüre in Bus und Bahn. Selbstverständlich gehen beim Zusammenfassen von Inhalten auch Informationen verloren. Trotzdem schafft es Blinkist, essentielles Wissen einfach zu vermitteln. Dieses lässt sich leichter merken und im Alltag schneller abrufen.Blinkist ist mobil zurzeit für IOS und Android erhältlich, kann aber auch über jeden Webbrowser genutzt werden. Mehr Infos findet ihr direkt auf der Blinkist-Webseite.

Abbildung ähnlich | © Africa Studio – Fotolia.com